Austausch kreativ Gallery Walk der Fachschaften
So nutzten in der vorletzten Schulwoche die Lehrer der Maximilian-Kolbe-Schule die Gelegenheit, in einem sogenannten Gallery Walk vorzustellen, woran die einzelnen Fachschaften im Schuljahr gearbeitet hatten. Ganz im Sinne der Verbreitung von Best Practice Beispielen gab es viel in der didaktisch-methodischen Galerie zu sehen: Eine Reihe Fachschaften hatte im letzten Jahr digitalen Aufgaben entwickelt wie in den Fachschaften Deutsch, Englisch oder Mathematik – oft im Sinne der Binnendifferenzierung oder als Ergänzung zum Unterricht.
Es wurden Projekte aus den Fächern Biologie / Chemie oder der FOSchingsball aus dem Fach Wirtschaft vorgestellt, in denen es darum ging, verschiedenste Kompetenzen miteinander zu kombinieren und zu einem inhaltlich anspruchsvollen, ästhetisch ansprechenden oder – im Fall des Balles – ganz praxistauglichen, real umzusetzenden Endergebnis zu kommen. Im Fach Informatik wurden Spiele programmiert. Ebenfalls spielerisch ausgerichtet waren die Ziele im Fach Politik und Gesellschaft (PuG), wo die Lehrkräfte digitale Spiele einsetzten. Ganz analog und hands-on dagegen waren die Lernspiele der Fachschaft Mathematik, die darauf abzielten, abstrakte Inhalte gedanklich miteinander zu verknüpfen und für Schüler verständlicher zu machen – weniger mit Pauken als mit Spaß und Knobelei.
Fächer wie Spanisch und Religion machten den Lebensweltbezug des Unterrichts deutlich und stellten Land und Leute beziehungsweise Exkursionen außerhalb des Schhulhauses vor. Die Fachschaft Physik entwickelte Kompetenzbögen, die es Schülern erleichtern, den eigenen Wissensstand richtig einzuschätzen und Defizite gezielt durch Üben auszugleichen.
Insgesamt wurde ein bunter Reigen an Möglichkeiten sichtbar, der vielfältigen Anlass für Austausch unter Kollegen bot.
Text und Fotos: OStRin Evelyn Wildgans