Startseite

Landkreisweit 1. Platz beim Wettbewerb Schulradeln 2024

Pro Kopf die meisten Kilometer geradelt

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Das Schulradeln Bayern ist ein Unterwettbewerb des STADTRADELN Bayern für Schüler, Eltern und Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen aus dem ganzen Freistaat. Der Wettbewerb Schulradeln findet immer parallel zum Wettbewerb STADTRADELN in der jeweiligen Kommune statt. Den dreiwöchigen Aktionszeitraum zwischen dem 1. Mai und dem 30. September können die Kommunen selbst bestimmen. In Neumarkt war er 2024 vom 06. bis 26. Mai. 

Beim Schulradeln Bayern werden die aktivsten Teams und Schulen in Bayern gesucht: Gemeinsam sollen im Aktionszeitraum von 21 zusammenhängenden Tagen möglichst viele Kilometer geradelt werden. Im Team der Maximilian-Kolbe-Schule legten 10 Radler insgesamt 1.946 Kilometer zurück, wobei sie rechnerisch 323 Kilogramm CO2 vermieden. Bezogen auf die pro Kopf gefahrenen Kilometer, platzierten sie sich damit im Feld der Neumarkter Schulen ganz vorne. 

Insgesamt beteiligten sich in Bayern 5.130 Schulen aus 1.422 Kommunen mit 285.248 Radlern. Die legten 36 Millionen (!) Kilometer zurück, was rund 900 Erdumrundungen entspricht.  

Ziel des Wettbewerbs ist es, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag herzustellen und das Fahrrad in den Alltag zu integrieren. Zusätzlich leisten alle Teilnehmenden einen Beitrag zum Klimaschutz und trainieren körperliche Fähigkeiten wie Koordination und Konzentration.