Startseite

FOS Technik beispielhaft für gelingende Kooperation Jugendarbeit – Schule

Leuchtturmprojekt mit dem G6 in Neumarkt

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Dort waren Schüler der FOS Technik gerade dabei, ein Rack (Gerüst) mit Beleuchtungselementen fachgerecht aufzubauen. Auch Sigi Müller, Leiter des Jugendbüros der Stadt Neumarkt, lobt begeistert dieses einmalige Kooperationsprojekt, das nun schon seit 10 Jahren unter der gemeinsamen Leitung von Michael Wachter (FOS) und Andreas Meyer (G6) umgesetzt wird.

Die Jugendlichen der 11. Jahrgangsstufe FOS Technik erlernen im Rahmen ihrer fachpraktischen Ausbildung im G6 ganz praxisnah die Grundlagen der Licht- und Tontechnik, wie sie auch in diesen Berufsfeldern vermittelt werden. Das Besondere dabei: Das Erlernte wird dann auch unter realen Bedingungen bei Musik- und Kulturveranstaltungen im G6 angewendet. Darüber hinaus haben die jungen Leute die Möglichkeit, mit eigenen Ideen die vorhandene Technik weiterzuentwickeln. So konnten mit den Schülerinnen und Schülern der FOS Technik nicht nur die vorhandenen Computer auf den neuesten Stand gebracht und optimiert werden, sondern die Gruppe entwickelte mit viel Forschergeist ein eigenes Programm, mit dem jetzt die gesamte Lichtanlage über einen Laptop und kabellos über ein eigens eingerichtetes W-Lan-Portal gesteuert werden kann. „Hier kann Schule die Freiräume nutzen, die Jugendarbeit zu bieten hat“, so Schulleiter Markus Domeier. Die Stadt Neumarkt unterstützt mit solchen Projekten positiv Schulen und deren Entwicklung.

Neben dem Schwerpunkt Bühnentechnik können Schulen, soziale Einrichtungen oder Jugendverbände auch in anderen Bereichen auf unterschiedliche Weise vom Angebot des Jugendbüros profitieren. „Ob Sinneserfahrung oder Kunstprojekt, ob Tutorenschulung oder Theater, die Möglichkeiten sozialpädagogisch und fachlich angeleiteter Kooperationsprojekte sind vielfältig“, betont Müller. Hierzu hat das Jugendbüro einen speziellen Informationsflyer entwickelt, der das Angebot an Schulen und soziale Einrichtungen bildhaft darstellt und vermittelt. Infos gibt es unter www.g6.neumarkt.de  oder telefonisch unter 09181 – 50 93 690.

Text: Pressemitteilung des Jugendbüros der Stadt Neumarkt / Foto: Sabrina Kalcher