Startseite

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Studienfahrt nach Granada im Juli 2019

Nach einem Jahr Spanischunterricht konnten wir Schülerinnen und Schüler aus Frau Kinsehers und Frau Haags Spanischklassen gemeinsam mit ihnen und dem begeisterten Spanienfan Herrn Helm unsere Sprachkenntnisse auf einer Studienfahrt anwenden. Dort wohnten wir zu zweit oder dritt in Gastfamilien, welche mit viel Geduld ausschließlich Spanisch sprachen und besuchten zusätzlich von Montag bis Freitag eine Sprachschule, wo wir von sehr netten und lustigen Lehrern begeistert unterrichtet wurden.

Sonntag, 07.07.
Als wir am Sonntag nach dem dreistündigen Flug in Málaga gelandet sind und eine Stunde später mit dem Bus in Granada waren, wurden wir liebevoll von unseren Gastfamilien begrüßt. Wir aßen gemeinsam mit den Gastfamilien zu Abend und machten uns anschließend gleich zu Fuß auf den Weg ins Zentrum um in kleinen Gruppen oder mit den Lehrern zusammen einen ersten Eindruck von Granada zu bekommen. Die belebten und schön beleuchteten Straßen in den warmen Nächten und vor allem der Ausblick auf die Alhambra bei Nacht hat dann sogar uns das ein oder andere Mal die Sprache verschlagen.

Montag, 08.07.
Unsere komplette Woche fing jeden Tag mit einem spanischen Frühstück in der Gastfamilie und dem sich anschließenden dreistündigen Sprachkurs an. Dort haben wir durch viele verschiedene Spiele oder Übungsaufgaben unser Sprachwissen nicht nur auf die Probe gestellt, sondern auch um einiges erweitert. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit den Gastfamilien hatten wir Zeit, mit unseren Freunden durch die Straßen zu schlendern und uns Granada bei Tageslicht anzusehen. Spätnachmittags folgte eine Stadtführung durch das Zentrum, zu beliebten Aussichtspunkten, schönen Plätzen und auch durch die arabische Altstadt Albaicín. Mithilfe kleiner, anschaulicher Erzählungen wurde die Geschichte Granadas auch für uns lebendig und kurzweilig erzählt. Wovon wir aber alle nicht genug kriegen konnten, war das erfrischende Quellwasser, welches es fast an jeder Ecke in Trinkbrunnen gab und das uns vor allem während der Stadttour sehr zu Gunsten kam, da die Wasserflaschen bei den heißen Temperaturen sehr schnell leer waren.

Nach der ca. zweistündigen Führung mit vielen Einblicken in die wunderschöne Stadt, haben wir uns unsere Tapastour mit der kompletten Gruppe mehr als verdient. Wir gingen von Tapasbar zu Tapasbar, probierten verschiedenste Tapas, die man zu den Getränken kostenlos zu essen bekam und haben nicht nur unsere Mitschüler näher kennengelernt, sondern auch einige Bekanntschaften mit den Einheimischen geschlossen.

Dienstag, 09.07. 
Nach dem täglichen Vormittagsprogramm hatten einige einen Paella–Workshop in einer Kochschule, in welchem wir gemeinsam mit einem Koch eine riesige Portion Paella zubereitet und anschließend gegessen haben. Den Rest des Tages hatten wir zur freien Verfügung, wobei aber so gut wie alle eine Shoppingtour und Sightseeing in den maurischen Stadtvierteln gestartet haben.

Der Rest der Gruppe hat sich an unserem Stammtreffpunkt „Plaza Isabel de Católica“ versammelt und ist von dort zur Alhambra gestartet, einer palastähnlichen Burg. Wir waren nicht nur von ihrer Größe (740 m lang und 220 m breit) sondern von ihrem maurischen Stil, der islamischen Kunst und den vielen riesengroßen, bunten und wunderschönen Gärten, fasziniert.

Nachdem wir mit unseren Gastfamilien zu Abend gegessen hatten verbrachten wir den Abend in einer Karaoke–Bar wo wir auch viel mit Einheimischen reden konnten.

Mittwoch, 10.07.
Am Abend trafen wir uns an dem, wie wir ihn nannten, „Plaza Isabela“ und liefen von dort aus zum Stadtviertel Sacromonte in welchem wir das „Museo Cuevas del Sacromonte“ besuchten und uns die in den Felsen gemauerten höhlenartigen Häuser ansahen, in welchen früher die Menschen gewohnt haben. Anschließend sahen wir uns dort eine Flamencoshow unter freiem Himmel an und obwohl wir nicht verstanden haben worum es in den Liedern ging, konnte man die Leidenschaft der Tänzerin förmlich spüren.

Donnerstag, 11.07.
An diesem Tag durften diejenigen, die am Dienstag den Paella–Workshop hatten, die Alhambra besuchen und die, die in der Alhambra waren, durften heute an dem Paella-Workshop teilnehmen.

Am Abend haben wir uns nicht nur mit unseren Mitschülern, sondern auch mit unserem „Gastbruder“ (ein Schüler aus Italien, der in derselben Gastfamilie gewohnt hat wie wir) und seinen Freunden getroffen und haben gemeinsam vieles unternommen, wobei wir mit unseren Spanisch- und Englischkenntnissen glänzen konnten.

Freitag, 12.07.
Unseren vorletzten Tag durften wir nach dem Spanischkurs selbst gestalten und waren somit shoppen, sind essen gegangen, haben Souvenirs für unsere Familien gekauft und haben uns am Abend nochmal mit der kompletten Gruppe inklusive den Lehrern getroffen und diesen gemeinsam sehr genossen.

Samstag 13.07.
Diesen Tag haben wir in Nerja verbracht, um genau zu sein am Strand von Nerja. Denn wer fliegt schon nach Spanien, ohne sich am Strand bräunen zu lassen, das kalte Wasser bei heißen Temperaturen zu genießen und während des Abendessens in einer Strandbar den beeindruckenden Sonnenuntergang am Horizont anzusehen. Und genau das haben wir auch gemacht.

Und auch ein Jahr später denken wir gerne an diese schöne Zeit in Spanien zurück. Auch die Stunden in der Sprachschule waren hilfreich und haben viel Spaß gemacht. Granada ist definitiv einen Besuch wert!

Text: Dorontina Metolli (13 FS2) / Fotos: Julia Thamm (13 FS 1) und Katharina Kinseher, StRin

Panorama-Aufnahme der Alhambra aus der Wikipedia, user Slaunger, CC BY-SA 3.0