Startseite

Spendenlauf zugunsten der Ukraine

Wir von der Maximilian-Kolbe-Schule engagieren uns für ukrainische Flüchtlinge

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Dazu ließ unsere Schule nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause ihre langjährige Tradition eines Spendenlaufs zum Schuljahresende wieder aufleben. Liefen wir von 2015 bis 2019 für die DKMS, so mussten wir angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine nicht lange überlegen, zu wessen Gunsten wir heuer um Spenden laufen würden. 

Am Freitag, 15. Juli war es dann soweit. Auf dem Sportgelände des TSV Wolfstein drehten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf dem 1,2 Kilometer langen Parcours Runde um Runde für den guten Zweck. Organisator StR Andreas Lechner, Leiter der Fachschaft Sport, gab bei noch erträglichen Temperaturen pünktlich um 09:00 Uhr das Startsignal. 15 mal – das sind insgesamt 18 Kilometer – umrundeten Marco Drössler, Maximilian Meier, Florian Neumann, Sebastian Riedl und Nino Zottmaier den Platz, gefolgt von Martin Handt, Niklas Martin mit je 14 sowie Nico Baumgartner und Micha Wosylus mit je 13 Runden.

Bei den Schülerinnen lag Lilian Thoma mit 13 Runden vorne. Nach ihr kamen Pia Krahmer (11), Antonia Eschbach, Thanushya Panchalingam und Antonia Stark (je 10). Schulleiter OStD Markus Domeier legte sich mächtig ins Zeug und schaffte als bester Lehrer 15 Runden. Nach ihm folgten Christoph Forstner (13) und Gerhard Zuckschwert (12). Bei den Lehrerinnen dominierten Andrea Klinger und Magdalena Lechner mit jeweils 13 Runden. Ihnen folgten Anke Günther, Sandra Pruy (je 12) sowie  Sabrina Lang und Alexandra Plechinger (je 8).  

Betrachtet man die Auswertung nach Klassen, so lag die 11FT2 mit durchschnittlich 10,2 Runden vorne, gefolgt von der 11FS3 mit 7,7 und der 11FT1 unmittelbar dahinter mit 7,6.

Die erlaufene Spendensumme, deren Höhe noch nicht feststeht, wird an die Bürgerstiftung übergeben, die sie für die in Neumarkt lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer verwenden wird.     

NeumarktTV (externer Link auf Youtube) war unser Spendenlauf einen Beitrag wert – schau'n Sie rein, es lohnt sich!   

Wir bitten Sie, den Spendenbetrag möglichst in der Woche nach dem Spendenlauf (KW 29) auf folgendes Konto zu überweisen:

Kontoinhaber: Freistaat Bayern, Maximilian-Kolbe-Schule Neumarkt

Bank: Sparkasse Neumarkt

IBAN: DE69 7605 2080 0042 6120 85

Betreff: Ukraine-Spendenlauf

Die einzelnen Spenden laufen auf dem Schulkonto ein und werden dann gesammelt an die Bürgerstiftung Region Neumarkt weitergegeben. Für Spendenbeträge bis 200.- € erkennt das Finanzamt den Überweisungsbeleg als Spendenquittung an. Bei höheren Zuwendungen stellt Ihnen die Bürgerstiftung automatisch eine entsprechende Spendenquittung aus.                          

Text: Franz Xaver Meyer, StD i.R. / Fotos: Meyer; Thomas Heinrich, StD