Startseite

Studieninformationstag Januar 2024

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Am Studieninformationstag der Maximilian-Kolbe-Schule hatten sich insgesamt sieben Universitäten und Fachhochschulen bereit erklärt, die Schüler der zwölften und dreizehnten Klassen über ihr Studienangebot zu informieren.

Es referierten

In sehr kurzweiligen Vorträgen wurden die wichtigsten Voraussetzungen für ein Studium an einer Universität bzw. Fachhochschule erläutert, über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung per BAföG oder Stipendien informiert, sowie zu Inhalten des Bachelor- und Masterstudienganges und den Möglichkeiten eines dualen Studiums.

Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge konnten sich die Schüler in Einzelgesprächen über weitere Details an den Infoständen der geladenen Hochschulen informieren. Neben den bereits genannten waren vertreten die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Technische Hochschule Ingolstadt sowie die Universität Regensburg. Geboten wurden wichtige Tipps und Hinweise zum Studium allgemein sowie zu den jeweiligen Hochschulen im Speziellen. Allen Referentinnen und Referenten sein herzlich gedankt!

Nachdem das Feedback seitens unserer Schülerinnen und Schüler ausgesprochen positiv war, plant Organisator Oberstudienrat Hannes Fischer, die Veranstaltung im nächsten Schuljahr zu wiederholen.

Fotos: Hannes Fischer, OStR / Text: Roman Schieder, OStR