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Flucht aus dem regulären Unterricht?!

Erfahrungen weitergegeben

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Wir – das P-Seminar „Escape-Rooms im Mathematikunterricht“ des Helene-Lange-Gymnasium in Fürth – ließen uns in diesem Schuljahr für die Entwicklung eines eigenen Escape-Rooms inspirieren und flüchteten dazu aus dem regulären Unterricht.

Im Dezember bekamen wir Besuch von Frau Maisel und Frau Böhm-Guzman. Die beiden Lehrerinnen der Maximilian-Kolbe-Schule in Neumarkt in der Oberpfalz haben selbst schon zwei Seminare rund um das Thema „Escape-Rooms im Unterricht“ begleitet und standen uns nun als Expertinnen zur Verfügung. Wir hatten die Möglichkeit, ihren selbst gestalteten Escape-Room zum Thema „Harry Potter“ live auszuprobieren, um somit erste Erfahrungen zur Umsetzbarkeit von Escape-Rooms in der Schule zu sammeln.

Das Ziel des hybriden Escape Rooms war es, Aufgaben zu lösen, die beweisen, dass man für Hogwarts, die Zaubererschule, geeignet ist. Es wurden logisches Denken und Grundkenntnisse verschiedener Fächer gefordert, wobei wir Zahlen kombinieren, Runen entschlüsseln und Seife herstellen durften.

Danach konnten wir uns noch mit allen Fragen an die beiden Lehrerinnen wenden, verschiedene Ideen für unseren eigenen Escape-Room diskutieren und reflektieren, welche Elemente sich für die Unterstufe abwandeln lassen könnten.

Wir hatten jede Menge Spaß dabei! Vielen Dank dafür und für die Rätsel- und Gestaltungsideen! Die ein oder andere Idee werden wir sicher auch in unserem Escape-Room umsetzen.

  • Von reichlich skurril

  • bis

  • streng naturwissenschaftlich

  • reichten die vielfältigen Inspirationen.