Sommer, Sonne, Sonnenschein
Corona hatte zwar die Reisemöglichkeiten eingeschränkt, nicht aber dem Fernweh den Garaus gemacht. Nach drei Jahren ging es im Juli 2022 erstmals wieder nach Spanien.
Maximilian-Kolbe-Schule
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Corona hatte zwar die Reisemöglichkeiten eingeschränkt, nicht aber dem Fernweh den Garaus gemacht. Nach drei Jahren ging es im Juli 2022 erstmals wieder nach Spanien.
93 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die 13. Klassen der Maximilian-Kolbe-Fach-und Berufsoberschule (Berufliche Oberschule). Zu ihren Aufgaben, um das Abiturzeugnis zu erhalten, gehört es, eine Seminararbeit anzufertigen, die hohe Standards erfüllen soll. Fünf Schülerinnen erzielten mit 15 Punkten die Bestnote.
Chemische Reaktionen und Formeln mögen sich gleichen, die Methoden ihrer Vermittlung ändern sich gleichwohl. Unsere naturwissenschaftlichen Lehrkräfte bleiben am Ball.
Mit einer 12. Klasse im Fach Politik und Gesellschaft eine Exkursion auf eine Burg unternehmen? Hoppla, da haben sich die verantwortlichen Lehrkräfte wohl in der Jahrgangsstufe geirrt?
Nach zweijähriger Pause können unsere Lehrkräfte in diesem Schuljahr wieder im Rahmen des „Erasmus+“ Programms der EU Fortbildungen absolvieren. Dabei profitieren sie sowohl von kompetenten Dozenten in den jeweiligen Instituten als auch vom internationalen Austausch mit Kollegen aus ganz Europa über Unterrichtsmethoden, Schulsysteme sowie aktuelle Situationen in der Schule.
2021 verloste die EU 60.000 Interrailtickets, rund 10.500 davon gingen nach Deutschland – und eines davon an mich, Paul Wonka aus der 12FW3.
Seit 2017 ist die Maximilian-Kolbe-Schule im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Programms Erasmus+ aktiv im Austausch mit anderen Schulen in Europa. Nachdem pandemiebedingt pausiert werden musste, sind die Aktivitäten nun wieder angelaufen. Den Anfang machte StRin Caroline Mayer, die sich vom 21. bis 25. März in Portugal umtat.
Die deutschsprachige Poetry-Slam-Szene gilt als eine der größten der Welt. 2016 wurden die deutschsprachigen Poetry-Slams in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.
Als Frau Plechinger uns im November eröffnete, dass wir keine Kurzarbeit schreiben, sondern stattdessen eigenständig einen Podcast über Literaturepochen aufnehmen, hielten sich unsere Begeisterung erstmal in Grenzen.
Gruppenbildungsprozesse erlebbar machen. Das war das Ziel des sogenannten „Turmbauexperiments“.