Paul Schulz erringt 1. Platz beim Hans-Riegel-Fachpreis
Auszeichnung für herausragende Seminararbeit
Paul Schulz heißt der glückliche Gewinner der Auszeichnung. Er erhielt den Preis für seine Seminararbeit mit dem Thema „Der Fast-Inverse-Square-Root-Algorithmus mit Bezug zur 3D-Computergrafik“
Es ist nach 2016 (Matthias Uschold) und 2018 (Ralf Pröpster) das dritte Mal, dass ein Schüler aus dem Mathematik-Seminar unserer Schule den ersten Platz in seinem Fachgebiet holt! Das spricht nicht zuletzt für eine sehr gute Betreuung durch unsere Seminarlehrkräfte, Stefan Baier und Johannes Ghiroga
Zum zehnten Mal hat die Universität Regensburg die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute wissenschaftspropädeutische Arbeiten aus dem MINT-Bereich an Schülerinnen und Schüler aus Niederbayern und der Oberpfalz verliehen. In Kooperation mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung wurden in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik die besten 12 aus knapp 130 Einsendungen ausgezeichnet.
Eine Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Regensburg bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei eine gut herausgearbeitete Fragestellung, Kreativität bei Lösungsansätzen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil (z. B. in Form von Experimenten) besonders wichtig waren.
Die Preisverleihung fand im Rahmen eines feierlichen Festakts auf dem Campus der Universität Regensburg statt. Neben den Preisträgern nahmen Vertreter der Schulen, der zuständigen Dienststellen der Ministerialbeauftragten sowie das gesamte Jurorenteam teil und ließen den Gewinnern dadurch zusätzliche Wertschätzung zuteilwerden.