Referenzschule für Medienbildung

Offizielles Logo der Initiative "Referenzschule für Medienbildung"© KM Bayern

Der verantwortungsbewusste, reflektierte und effektive Umgang mit Medien gilt heute neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik. Die bayerischen Schulen haben dementsprechend die Aufgabe, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern.

Im Rahmen des Projektes „Referenzschule für Medienbildung“ wurde deshalb bis 2016 sukzessive ein Netzwerk von insgesamt ca. 150 Referenzschulen aller Schularten aufgebaut, die Wege aufzeigen, wie dieser Herausforderung begegnet werden kann.

Der Status „Referenzschule für Medienbildung“ wird Schulen verliehen, die einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungsprozess im Medienbereich in Gang gesetzt bzw. weitergeführt und diesen Prozess in einem Medienentwicklungsplan (MEP) transparent dokumentiert haben. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. Dies soll vor allem durch die Implementierung schulspezifischer Medien- und Methodencurricula (MMC) und eine systematische schulinterne Lehrerfortbildung im Bereich der Medienbildung erreicht werden.

Die Erfahrungen und die entstandenen Konzepte werden durch die Referenzschulen als Multiplikator für andere Schulen nutzbar gemacht. Die Maximilian-Kolbe-Schule bietet folgendes an:

• Informationen für Steuergruppe oder Kollegium: MEP, MMC
  • Unterstützung anderer Schulen bei der Erstellung von MEP, MMC
  • Erstellen einer Liste mit (externen) Ansprechpartnern für Vorträge zum Thema Medien
  • Fortbildungen für andere Schulen, falls diese keine eigenen Referenten haben

Ihre Ansprechpartner in Sachen RfM an der Maximilian-Kolbe-Schule sind StD Thomas Pickel (thomas.pickel@fosbos-neumarkt.de) und OStR Hannes Fischer (hannes.fischer@fosbos-neumarkt.de).

Weiterführende Informationen

Das Medien- und Methodencurriculum der Maximilian-Kolbe-Schule zum Herunterladen (Stand 02/2016; PDF, 0,4 MB).

Das offizielle Projektvideo (MP4, 4 MB, 2:22 Min.) des Kultusministeriums zur Initiative "Referenzschule für Medienbildung".