Der FOSchingsball - eine Neumarkter Institution

Veranstaltungsplakat FOS-Ball 2020Die Jurastadt ist ja nicht gerade ein Eldorado für Faschingsbegeisterte. Das Fähnlein hält allerdings die Maximilian-Kolbe-Fach-und Berufsoberschule hoch. Denn seit der Gründung der Schule im Jahr 1970 steigt der Ball der Fachoberschule, seit einigen Jahren sprachlich originell auf FOSchingsball getauft.

Der im Januar 2020 neu gegründete Faschingsverein der Schule und die SMV haben die Fäden in der Hand. Bei der Planung unterstützt werden sie durch die Schülerinnen und Schüler des Wahlplichtfaches „Wirtschaft und Recht“, die damit das im Unterricht erworbene Wissen und Können gleich mal praktisch anwenden können.

„Zum wiederholten Mal konnten wir als Band die Musikgruppe „Klostergold“ für den FOS-Ball verpflichten. Sie wird sowohl für fetzige Stimmungsmusik als auch für die aktuellen Charthits sorgen“, sind sich die Macher von der SMV sicher.

Die Macher von der SMV© F.X. MeyerNicht nur die Schüler fiebern dem Ball entgegen, auch viele Lehrer. Für Oberstudienrat Gerhard Zuckschwert war der FOS-Ball schon als Schüler, später im Studium als Ex-Schüler und jetzt als Lehrkraft ein absolutes Muss. „Wie wir uns heuer maskieren, verraten wir natürlich nicht“, schmunzeln er.

Prämierte Masken

Ein Motto gibt es beim FOS-Ball nicht. Jeder kann kommen, wie er möchte. Wer sich besonders witzig verkleidet, hat bei der Maskenprämierung gute Aussichten auf einen Preis. „Dass es den Ball so lange ununterbrochen gibt, liegt wohl daran, dass er sich trotz aller Höhen und Tiefen immer wieder neu erfindet und es für viele ein Wiedersehen gibt“, meint Oberstudienrätin Charlotte Ripper zum Erfolgsrezept.

Impressionen vom FOSchingsball 2019

Welch grandiose Stimmung auf einem FOSchingsball herrscht, und welch ernormer Aufwand in der Vorbereitung dafür nötig ist, zeigt dieses Video vom 01.03.2019.

Video zum FOSchingsball vom 01.03.2019

Impressionen von FOSchingsbällen der letzten Jahre