Werte in der Schule – Schule der Werte

Werte - Säulen in der Aula© MKSIm Januar 2009 wurde der Schule die Auszeichnung „Schule gegen Rassismus – Schule mit Zivilcourage“ verliehen. Um dieses Versprechen mit Leben zu erfüllen, erarbeiteten Schüler, Eltern, Verwaltung, Lehrer und Schulleitung einen Wertekodex, der in einer Veranstaltung am 22.12.2009 feierlich bekräftigt wurde. Seither tragen zwei viele Meter hohe Säulen im Eingangsbereich der Schule selbst auferlegte Werteverpflichtungen wie Gerechtigkeit, Pflichtbewusstsein, faire Lösung von Konflikten, Humor, Solidarität, Gelassenheit. „Wir wollen das Gedankengut nicht einfach in einen Bilderrahmen verfrachten, sondern die Bedingungen unseres Zusammenlebens sichtbar verankern“, erklärte der damalige Schulleiter, Oberstudiendirektor Reinhard Hornauer. Seine Worte sind bis heute unverändert gültig.

Menschlich – zielgerichtet – auf Zukunft bauend: Das soll auch künftigen Schülergenerationen sichtbar gemacht werden.

Den Kodex selbst können Sie nachlesen.