Startseite

Sparkasse spendet an die Maximilian-Kolbe-Schule

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Erfreulicherweise betätigt sich die Sparkasse auch 2024 wieder als Sponsor der regionalen Schullandschaft. Die Lokalpresse ließ sich das Ereignis nicht entgehen und schreibt dazu: 

23.000 Euro für 34 Schulen im Landkreis

Spenden der Sparkasse Neumarkt-Parsberg werden für Leseförderung und Anti-Mobbing-Seminare genutzt

Ohne dieses Geld wäre viele Projekte, die den Schulalltag bereichern, nicht möglich: Insgesamt 23.000 Euro spendet die Sparkasse Neumarkt-Parsberg an Schulen in Raum Neumarkt. Die Rektoren erläutern, warum diese Unterstützung so wichtig für die Bildungsarbeit ist.

„Wir freuen uns, dass wir an die 34 Schulen Zuwendungen in Höhe von insgesamt 23.000 Euro übergeben können“, unterstrich der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neumarkt, Stefan Wittmann, bei der Spendenübergabe im Saal der Hauptgeschäftsstelle in Neumarkt.

Bildung als Fundament

Die Kinder und Jugendlichen sowie das Thema Bildung lägen der Sparkasse besonders am Herzen, sie seien „das Fundament unserer Zukunft.“ Deswegen sei es der Sparkasse eine „Herzensangelegenheit“, die Schulen im Landkreis und ihre Arbeit zu unterstützen.

Zu der Feierstunde begrüßte er Vertreter aller Schularten, die es in und um Neumarkt gibt. Adressaten der Unterstützung waren neben Grund-, Mittel- und Realschulen (Neumarkt und Berching) auch beide Neumarkter Gymnasien, das Sonderpädagogische Förderzentrum Neumarkt, die Lebenshilfe Neumarkt, die Montessori Schule Sulzbürg, die Maximilian-Kolbe-Schule (FOS/BOS) Neumarkt, die Staatliche Wirtschafts- sowie die Berufsschule Neumarkt.

Die Grund- und Mittelschulen durften sich jeweils über 500 Euro, die Realschulen über 1.000, die Fach- bzw. Berufsoberschulen über 1.500 und die Gymnasien über 2.000 Euro freuen. Die Gelder stammen aus dem Reinertrag des PS-Sparens, erläuterte Wittmann.

Die Ideenvielfalt, wie sie verwendet werden, ist in den einzelnen Schulen groß, wie eine kleine Umfrage bei den Rektoren und Direktoren ergab:

In der Grund- und Mittelschule Freystadt fließt die Spende in die Kerzenziehstube, um so allen Schülern vor Weihnachten die Gestaltung einer Kerze zu ermöglichen, verriet Rektorin Christine Gottschalk. Die Grundschule in der Bräugasse investiert das Geld in die Leseförderung, informierte Rektorin Stefanie Schäffer.

Die Berufsschule Neumarkt möchte Preise für die Tombola beim Weihnachtsbasar anschaffen und eine Anschubfinanzierung für kleinere Projekte leisten, ließ Leiter Albert Hierl wissen. An der Maximilian-Kolbe-Schule soll ein Wasserspender für die Aula angeschafft werden.

Obolus für Schulgarten

Die Mittelschule an der Weinberger Straße nutzt die Spende Rektorin Heike Brüderlein zufolge für Anti-Mobbing-Seminare, die Grund- und Mittelschule Lauterhofen laut Rektor Bernhard Dürr für die Gestaltung des Naturgartens und die Grundschule Pilsach für die Anschaffung von Musikinstrumenten, so Rektor Maximilian Wiesenberg.

Bei den inzwischen 18 Spendenübergaben seien insgesamt rund 550.000 Euro an die Schulen gestiftet worden.

Wir von der Maximilian-Kolbe-Schule dürfen uns über 1.500 Euro freuen, die an den Förderverein weitergeleitet wurden. Vielen Dank dafür!

Text und Foto: Heidi Bauer (Mittelbayerische Zeitung), mit freundlicher Genehmigung.